Christkönig für das Stadtmuseum Kaufbeuren

Stadtmuseum Kaufbeuren

Das Stadtmuseum Kaufbeuren besitzt seit März 2020 dieses Kruzifix in der Darstellung eines frühen Drei-Nagel-Typus. Die Christusfigur stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Charakteristisch für die Kruzifixdarstellungen dieser Zeit sind das knielange Lendentuch sowie auch die nahezu waagrechte Armhaltung. Die Christusdarstellungen der Romanik zeigen den Gekreuzigten häufig im Typus des sogenannten Christkönigs, der siegreich über den Tod triumphiert. Dies spiegelt auch die zeittypische Königskrone wieder, von der heute noch der Kronreif erhalten ist. Die ursprünglich ebenfalls in den Kronreif montierten Zacken sind nicht mehr vorhanden. Ein Restaurierungsvorhaben durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege war bereits in den 1990er Jahren vorgesehen, konnte aber aufgrund der Einwände des Eigentümers nicht realisiert werden. Das Kruzifix wurde im Frühjahr 2020 dem Museum Kaufbeuren aus ebendiesem Privatbesitz übermacht. Nach der nun dringend nötigen Restaurierung soll eine Einbringung in die bestehende Dauerausstellung der Kruzifixsammlung erfolgen. Geplant ist die Präsentation beim übergeordneten, einführenden Einführungstext, der sich mit der Geschichte der Kreuzesdarstellung befasst.

Abb. 1 Kruzifix, polychrom gefasste Holzskulptur,1. Hälfte des 13. Jahrhunderts, Inv. Nr. 5737
Abb. 2 Das Objekt wird im Museum begutachtet