Bildwerke nördlich der Alpen und im Alpenraum 1380 bis 1440

Kritischer Bestandskatalog der Berliner Skulpturensammlung

Mit dem kritischen Katalog der um 1400 nördlich der Alpen und im Alpenraum entstandenen Bildwerke legt die Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin aktuell den zweiten Übersichtsband zu ihren umfangreichen mittelalterlichen Beständen vor. In ausführlichen Beiträgen werden 122 Werke dieser bedeutenden, an technischen und künstlerischen Neuerungen so reichen Epoche europäischer Skulptur aus Stein, Ton, Holz, Alabaster und Metall behandelt – darunter auch die Verluste des Zweiten Weltkriegs.

Viele Objekte werden erstmals monographisch vorgestellt, es gibt etliche Neuentdeckungen. Die Skulpturensammlung besitzt ungewöhnlich viele herausragende Bildwerke des sog. Schönen Stils; hinsichtlich der Vielfalt von Gattungen, Bildtypen und Kunstregionen ist sie weltweit einzigartig. Der in Kooperation mit Restauratoren und Kunsthistorikern entstandene Katalog bietet zudem ausführliche technologische Untersuchungen mit zum Teil überraschenden Neubefunden sowie Grundlagen für Überlegungen zu Kontext, Stil und Datierung. Ermöglicht wurde die Publikation durch die maßgebliche Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Ernst von Siemens Kunststiftung.