Beständig neu. 850 Jahre Dom zu Brandenburg an der Havel

Domstift Brandenburg

Der Dom St. Peter und Paul, der im Jahr 2015 sein Jubiläum hat und 850 Jahre alt wird, zählt zu den frühesten monumentalen Bauten der nordeuropäischen Backsteingotik. Über Jahrhunderte weg waren die Markgrafen von Brandenburg, später die Könige von Preußen dem Dom aufs engste verbunden und ließen ihn immer wieder entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Zeit umbauen. So wird er zum Brennglas brandenburgischer Landesgeschichte. Von 1995 an konnte der vom Einsturz bedrohte Dom durch umfassende Baumaßnahmen gerettet werden.

Der vorliegende Band berichtet vom Neubeginn des Bistums Brandenburg im 12. Jahrhundert, von spätgotischen Umbauten, von Umbrüchen und Beständigkeit im Glauben, aber auch von der Sorge um das Denkmal.