Bauhaus-Designklassiker aus dem Depot

Stiftung Bauhaus Dessau

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Bauhaus im Jahr 2019 eröffnet in Dessau am 8. September 2019 das Bauhaus Museum Dessau. Mit dem Museumsneubau ist es erstmals möglich, die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau, die mit ihren 49.000 Objekten und Exponaten die zweitgrößte Bauhaus-Sammlung der Welt ist, umfassend zu zeigen. Unter dem Titel "Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung erzählt" die Sammlungspräsentation über das Lernen und Lehren, das freie Entwerfen und die Entwicklung industrieller Prototypen am Bauhaus in Dessau.

In Vorbereitung auf die Eröffnung unterstützt die Ernst von Siemens Kunststiftung die Restaurierung von Möbeln aus der Sammlung. Ausgewählt wurden Bauhaus-Möbel, die u. a. von Marcel Breuer und Carl Fieger entworfen worden sind. Die Möbel, darunter zwei Schlafzimmer, ein Esszimmer und ein Musikzimmer, sind Unikate und wurden überwiegend in der Bauhaus-Tischlerei in Dessau gefertigt.

Das Restaurierungsprojekt ist auf zwei Jahre 2016 – 2018 angesetzt und wird durch eine siebenköpf ige Projektgruppe, darunter erfahrene Fachrestauratoren sowie drei beratende Wissenschaftler, umgesetzt.

Zu Beginn stand eine detaillierte Schadensanalyse, auf deren Basis die Entwicklung einer Bearbeitungsstrategie folgte, mit der Zielsetzung, die Möbel im Hinblick auf die museale Präsentation aufzuarbeiten.

Als knifflig, aber auch überaus interessant erwiesen sich u. a. Carl Fiegers ungewöhnliche und bislang von der Forschung unbeachtet gebliebene Möbel aus verchromtem und teilweise versilbertem Breitbandstahl, dem sogenannten Duraluminium, die er seinerzeit für sein Dessauer Wohnhaus gefertigt hatte. Eine Herausforderung stellte dabei die Oberflächenrestaurierung dar, bei der schließlich in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin, Fachbereich Metallrestaurierung, ein besonderes Verfahren zur Anwendung kam und sogar eine Bachelorarbeit angeschlossen werden konnte. Einige der im Rahmen des Projektes restaurierten Möbel wurden bereits im Jahr 2018 im Bauhausgebäude in der Ausstellung "Carl Fieger. Vom Bauhaus zur Bauakademie" präsentiert.

Lutz Schöbe, Helga Huskamp

Abbildungen: Carl Fieger, Sessel, 1927