Architekturgeschichte - Der Nachlass Balthasar Neumanns

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft e.V.

Balthasar Neumann war einer der wichtigsten Architekten des Barocks in Deutschland. Seine Bauvorhaben, die zu den bedeutendsten Architekturprojekten des 18. Jahrhunderts in Deutschland zählen, konnten in Form von Zeichnungen, Skizzen, Pläne und Entwürfen festgehalten und somit Planungs-, Entwurfs- und Baugeschichte der damaligen Zeit widergespiegelt werden.

Nach Neumanns Tod (1687-1753) wurde dessen Bibliothek  und Arbeitsmaterialien wie Skizzen, Pläne und Entwürfe an seinen ebenfalls als Architekt tätigen Sohn Franz Ignaz Michael Neumann vererbt, der wiederum 1785 verstarb. Neumanns Bestände wurden 1804 zur Auktion freigegeben.

Neben den nun in verschiedenen Städten verstreuten Zeichnungen, befinden sich ein Großteil der Zeichnungen in München (Hauptstaatsarchiv), Würzburg (Staatsarchiv) und vor allem in Wien. Der Bestand ist für nahezu alle großen Bauherren und Fürsten des Alten Reichs als Auftraggeber repräsentativ.

Der auf neuzeitliche Architekturgeschichte spezialisierte Kunsthistoriker und Professor, Dr. Georg Satzinger hat sich des Neumann-Bestandes und seiner Historie angenommen und ein Buch verfasst.