Andreas Schlüter, Borussia - Skulptur im Schlüterhof des Berliner Stadtschlosses, um 1700

Förderverein Berliner Schloss e. V.

Die Heilung der tiefen Wunde im Stadtbild Berlins, entstanden durch die Sprengung des Berliner Schlosses  im Jahr 1950, macht große, sichtbare Fortschritte. Der Wiederaufbau dieses einst bedeutendsten Barockbaus als Humboldtforum erreicht 2015 sein entscheidendes Stadium. Nach Fertigstellung des Rohbaus beginnt nun die Rekonstruktion der historischen Schlossfassaden. Auch der berühmte Schlüterhof wird detailgetreu wieder erstehen. Alle Fassaden sollen bis Ende 2017 weitgehend fertiggestellt sein.

In den Kunstgeschichten der Vorkriegszeit wurde das Schloss als ein Gesamtkunstwerk bezeichnet, galt doch Andreas Schlüter, Hofarchitekt und -bildhauer des preußischen Königs Friedrich I. als der deutsche Michelangelo. Er schuf das Schloss als Großskulptur mit mehr als 3000 Kunstwerken und Architekturdetails. Wohl kein barocker Bau in Deutschland war in seinen Fassaden so vielseitig, reich und überzeugend gestaltet.

Der Förderverein Berliner Schloss als Initiator des Wiederaufbaus sammelt Spenden zur Finanzierung der historischen Fassaden und widmet dem einzelnen Spender die schönsten Teile der Schlossfassaden, so auch der Ernst von Siemens Kunststiftung die Schlüter Skulptur der Borussia.

Die Stiftung engagierte sich schon früh für die Förderung dieses nur mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche vergleichbaren Vorhabens. So war die Rekonstruktion der schon 1713 verlorenen Baupläne nur über ein computergestütztes Photogrammetrieprogramm möglich, mit dem Tausende von Photos des Schlosses maßhaltig gerechnet werden konnten. Ohne diese Zuwendung wäre die authentische Rekonstruktion der Schlossfassaden nicht möglich gewesen, sie liegt bei mindestens 99 % vom Original.

Sichtbares Zeichen für das Engagement der Stiftung ist auch die Skulptur der Borussia im Schlüterhof. Vorbild für sie war damals die Mathilde von Tuszien von Bernini im Petersdom zu Rom. Sie wurde  nach der Sprengung vernichtet. Die Borussia wird jetzt in Sandstein geschlagen, nachdem hier schon vor zwei Jahren über ihr 1:1-Modell berichtet wurde.

Wilhelm von Boddien

Abbildung: Andreas Schlüter (1662 o. 1664-1714), Borussia, Stein, Höhe 294 cm
© Förderverein Berliner Schloss e. V.