Weltliteratur am Wannsee

28.05.2013–29.08.2013

Literarisches Colloquium, Berlin

Walter Höllerer, der „begnadete Menschensammler, Anzünder von Talenten, Anstifter zur Gegenwart“ (A. Muschg) hatte im West-Berlin der frühen Mauerjahre dieansteckende Vision einer künstlerischen Produktionsstätte für Autoren, Theater- und Filmemacher entwickelt – ein Haus für Sprache und Literatur im technischen Zeitalter. Das Literarische Colloquium Berlin (LCB), 1963 mit Fördergeldern der Ford Foundation gegründet und getragen vom Berliner Senat, wurde rasch zum Kristallisationspunkt internationaler Begegnungen und zur Bühne für die Diskussion mit dem Publikum.

50 Jahre inmitten der Literatur: Das Literarische Colloquium Berlin hat seine Rolle immer wieder neu finden und interpretieren müssen. Als Veranstaltungsforum und Gästehaus, Werkstatt und Talentschmiede für Autoren und Übersetzer spielt es heute eine bedeutende Rolle. Das LCB ist eine Ort der lebendige Auseinandersetzung mit Literatur, eine Institution mit internationaler Ausstrahlung. Anlässlich des Jubiläumsjahres präsentierte sich das Literarische Colloquium Berlin mit einer Ausstellung und brachte einen Jubiläumsband mit dem Titel S-Bahn nach Arkadien heraus.

Zurück