Schach! Fürstliche Spielwelten

07.06.2024–20.10.2024

Staatliche Kunstsammlungen Dresden: Grünes Gewölbe

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums erhält das Grüne Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden kostbaren Zuwachs: Ein spektakuläres Prunkschach von 1705, dessen Figuren dem sächsischen Bildhauer Paul Heermann (1673 - 1732) zugeschrieben werden. Die vollständig erhaltenen Figuren aus Elfenbein und Ebenholz zeichnen sich durch ihre herausragende künstlerische Qualität sowie ausgeprägt individuelle Gestaltung aus und werden durch die kostbaren Materialien des Schachbretts zu einem außergewöhnlichen Beispiel der barocken Schatzkunst ergänzt. Dieses wird eingebettet in eine Kabinett-Ausstellung im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes, welche sich neben der Materialität und Geschichte des Prunkschachs auch mit dem Barockbildhauer Paul Heermann auseinandersetzt, der in Dresden mehrere großformatige Marmorskulpturen sowie verschiedene Kleinplastiken aus Elfenbein schuf. In Bezug auf die kontrastreiche Darstellungsweise der sich gegenüberstehenden weißen und schwarzen Partei setzt die Ausstellung das beliebte Strategiespiel darüber hinaus in den Kontext der europäischen Weltsicht im 18. Jahrhundert.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung