Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne

24.01.2010–05.04.2010

Kunsthaus Apolda Avantgarde

Die mit feinem Gespür für künstlerische Zusammenhänge und großer fachlicher Kompetenz zusammengetragene Kunstsammlung des Sammlerehepaars Hermann-Josef und Renate Bunte führt von den Anfängen der impressionistischen Pleinair-Malerei der „Neu-Dachauer“-Schule zu den verschiedenen abstrakten Stilrichtungen im frühen 20. Jahrhundert. Durch künstlerische Begegnungen entwickelten sich zwischen 1890 und 1930 vielfältige Ausdrucksformen, die von Expressionismus, Fauvismus bis Kubismus und Kubofuturismus reichen und Positionen präsentieren, die auch für das Bauhaus in Weimar wegbereitend waren. Mit 150 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Graphiken zeigte das Kunsthaus Apolda Avantgarde einen aussagekräftigen Querschnitt dieser einzigartigen und didaktisch einmaligen Sammlung, in der der sogenannte Hölzel-Kreis einen Schwerpunkt bildete. Die Ausstellung, die u. a. bereits in Ahlen, Quedlinburg, Böblingen und Passau zu sehen war, erhielt mit der Werkauswahl in Apolda, die den späteren Bauhaus-Künstlern besondere Aufmerksamkeit widmete, einen imposanten, vorläufigen Abschluss. Zur Ausstellung erschien ein reich bebilderter Katalog, der den großen kunsthistorischen Wert der Sammlung hervorhebt.

Abbildung:

Cover des Ausstellungskataloges zu "Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne" © Kunsthaus Apolda Avantgarde