SACHLICH NEU. Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch und Robert Häusser

22.09.2024–27.04.2025

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Mannheimer Ausstellung ,,Neue Sachlichkeit" im Jahr 1925 und des 100-jährigen Geburtstages des international renommierten Fotografen Robert Häusser präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen mit dem Forum lnternationale Photographie die Sonderausstellung ,,SACHLICH NEU. Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch & Robert Häusser“. Erstmalig werden Werke der zwei wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit in der Fotografie - Albert Renger-Patzsch (1897-1966) und August Sander (1876-1964) – in einem spannenden Dialog mit Foto-Ikonen Robert Häussers (1924-2013) gezeigt. Dessen Arbeiten aus den 1950er Jahren im Stile des „Magischen Realismus“ und der „Subjektiven Fotografie“ treten dabei in faszinierende Bild-Korrespondenzen mit den neusachlichen Meisterwerken der 1920er- und 30er-Jahre. Die ausgewählten Arbeiten reflektieren die Umbruchszeit zwischen Fortschrittsglauben und -skepsis nach den beiden Weltkriegen, die Zäsur und den Neuanfang sowie die Brüchigkeit unseres Seins in seiner Schönheit und Abgründigkeit.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung