Rembrandts Landschaften

23.06.2006–17.09.2006

Museumslandschaft Hessen Kassel

Angesichts des Rembrandt-Jahres 2006 (400. Geburtstag) musste es schwer fallen, einen so berühmten und erforschten Maler mit einer (weiteren) Ausstellung zu bedenken, die noch das Attribut "erstmalig" oder "einmalig" erhalten könnte. Mit der Idee, seine wenigen, aber hoch bedeutenden Landschaftsgemälde mit Zeichnungen und Druckgrafik zusammenzuführen, wurde dieser Anspruch in Kassel jedoch voll erfüllt. Die Eigenständigkeit der Landschaftsmalerei Rembrandts, ihre philosophischen und theologischen Konnotationen, ihr Stellenwert im Gefüge von Realismus und Fantastik waren das Thema, dem in jüngster Zeit durch gewichtige Publikationen erneute und veränderte Aufmerksamkeit gegeben wurde. Die Ausstellung brachte nahezu ausnahmslos alle heute verfügbaren Landschaftsgemälde Rembrandts aus aller Herren Länder zusammen – Kassel selbst verfügt als einzige(!) Sammlung der Welt über zwei Stücke, die Winterlandschaft von 1646 und eine Flusslandschaft mit Ruinen. Der opulente Katalog führt die Gemälde nun "auf immer" zusammen.

Zurück