Punkt und Linie zu Fläche. Kandinsky am Bauhaus

06.09.2009–22.11.2009

Kunstsammlung im Stadtmuseum, Jena

Wassily Kandinsky gehört zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne und gilt als einer der wichtigsten und ersten Vertreter der abstrakten Malerei. Seine theoretischen Gedanken zur Kunst waren wegbereitend für mehr als eine Künstlergeneration.

1922 nach Deutschland zurückgekehrt, wurde Kandinsky binnen kurzer Zeit zu einem der wichtigsten und innovativsten Lehrer am Bauhaus. Wie die meisten anderen Meister des Bauhauses pflegte auch er rege Kontakte zu Jenaer Bürgern.

Das Forum dieser Kontakte war in der Regel der Jenaer Kunstverein, der zwischen 1903 und 1933 beharrlich die neuesten Tendenzen der Kunst förderte und ausstellte. Diese Programmatik und deren konsequente Realisierung waren in Thüringen einzigartig. Darüber hinaus gab es nur wenige vergleichbare Beispiele bürgerlichen Engagements für die zeitgenössische Kunst außerhalb der Metropolen.

Die Ausstellung in der Kunstsammlung Jena stellte vor allem Werke der Bauhaus-Jahre Kandinskys in den Mittelpunkt.