Nicolaes Berchem – Im Licht Italiens

01.09.2007–01.12.2007

Staatliches Museum Schwerin, Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten

Das Staatliche Museum Schwerin besitzt mit über 500 niederländischen Gemälden eine Sammlung, die zu den bedeutendsten ihrer Art in Deutschland zählt. Nach der 2005 nur in Schwerin als einziger deutscher Station gezeigten Ausstellung über den Rembrandt-Assistenten Carel Fabritius (vgl. Jahresbericht 2003-2004, S. 44) ist das Staatliche Museum Schwerin im Jahr 2007 wiederum die einzige deutsche Einrichtung, die die erste Einzelausstellung von Nicolaes Berchem (1621/22–1683) übernehmen und durch eigene Bestände (vornehmlich Radierungen, aber auch zwei Gemälde) ergänzen kann. Berchem ist einer der bedeutendsten Künstler des sogenannten Goldenen Jahrhunderts der holländischen Malerei; in Zusammenarbeit mit dem Frans Hals Museum in Haarlem und dem Kunsthaus Zürich (vgl. diesen Jahresbericht, S. 73) entstand die Möglichkeit, sich dem Landschaftsmaler Berchem und vor allem seinen italienischen Impressionen neu zu nähern.