Mechanische Wunder - Edles Holz

03.10.1998–10.01.1999

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Roentgen-Möbel galten von jeher sowohl als einzigartige Kunstwerke höchster Qualität als auch „mechanische Wunder“, die mit ihrer Verarbeitung und Verwendung neuer Techniken hohen Marktwert besaßen. Die zentralen Fragen der Ausstellung und des Katalogs (bearb. von R. Stratmann-Döhler) beschäftigten sich mit dem Werkstattbetrieb als Wirtschaftsunternehmen, mit der stilistischen Entwicklung und Konstruktion der Möbel. Zudem wurden Marketerien auf ihren originalen Farbzustand untersucht. Auch wurde erstmals aufgezeigt, in welchem Umfang die Werkstatt von Abraham und dessen Sohn David Roentgen im mittelrheinischen Neuwied auch Südwestdeutschland belieferte. Als die hier wichtigsten Auftraggeber konnten die Fürstbischöfe von Speyer in Bruchsal, Markgräfin Caroline Luise von Baden sowie die Herzöge von Württemberg ermittelt werden. Ein Höhepunkt der Ausstellung war das Zylinderbureau von 1772, das 1996 mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung für das Mannheimer Schloss erworben wurde. Es zählt zu den bedeutendsten Möbeln Deutschlands.