Maya – Könige aus dem Regenwald

30.03.2007–03.10.2007

Ausstellungs-Zentrum Lokschuppen Rosenheim

Seit der Wiederentdeckung der alten Maya-Ruinen durch europäische und amerikanische Reisende im 19. Jahrhundert haben sich Ethnologen, Archäologen, Historiker und faszinierte Amateure den Maya gewidmet. Das Auffinden neuer Ruinen, die Entdeckung kostbarer Gräber, die schrittweise (und heute zu rund 80% gelungene) Entschlüsselung der Maya-Glyphen haben dazu beigetragen, dass sich das Bild, das wir uns von den Maya machten, innerhalb der letzten rund 30 bis 40 Jahre in vielerlei Hinsicht verändert hat. Prägten bis dahin noch die beeindruckenden Kenntnisse in Astronomie und Kalenderrechnung das Bild, so weiß man heute mehr über die Weltschöpfungsmythen, über die Herrschafts- und Gesellschaftsstruktur, über die kriegerischen Unternehmungen, über Details des Stammeslebens. Dies alles führte dazu, dass romantisierende Exotik einer neuen Sicht auf die Maya gewichen ist. Die Ausstellung nähert sich diesem neuen, sachlicheren Bild in mehr als 250 Exponaten.