Max Ernst läßt grüßen. Peter Schamoni begegnet Max Ernst

27.09.2009–10.01.2010

Westfällisches Landesmuseum, Münster

Max Ernst und Peter Schamoni verband eine langjährige und tiefe Freundschaft, aus der seit ihrer ersten Begegnung im Jahr 1962 allein fünf Filme hervorgegangen sind, die der Regisseur und Filmemacher Schamoni dem großen surrealistischen Künstler gewidmet hat – Filme und Bilder von einzigartiger Präsenz, die die Person und das Werk des Künstlers für uns lebendig halten.

Die Idee zur Ausstellung wurde 2007 geboren, als Peter Schamoni anlässlich der Skultur Projekte 2007 in Münster weilte. Doch nicht nur Idee und Konzept gehen zu großen Teilen auf Peter Schamoni zurück. Auch zahlreiche hochkarätige Kunstwerke aus Privatsammlungen, die bisher nur selten oder gar nicht in der Öffentlichkeit zu sehen waren, konnten durch seine profunde Kenntnis und seine engen und vertrauensvollen Beziehungen zu den Sammlern für die Ausstellung gewonnen werden.

Die Ausstellung wurde von einem umfassenden und sehr ansprechenden Katalog begleitet.

Zurück