Magie Bergkristall

25.11.2022–19.03.2023

Museum Schnütgen, Köln

Edle Steine faszinieren Menschen seit jeher. Bereits in der Antike glaubte der Mensch an die heilenden Kräfte und magischen Eigenschaften des Kristalls. Im Mittelalter wurden die Kristalle als Manifestation des Göttlichen im Kontext des christlichen Glaubens gedeutet. Das Museum Schnütgen widmet nun dem wasserklaren Bergkristall eine Ausstellung mit rund 130 Objekten aus internationalen Sammlungen.
Ausgang hierfür sind die qualitätvollen Bergkristallobjekte der eigenen Sammlung und der bis dato einzigartige Fund einer Bergkristallschleiferei des 12. Jahrhunderts in der Nähe des Kölner Domes. Aber auch optische Linsen, Bergkristallbehältnisse, Kühlkugeln, Tafelmalereien, Skulpturen, Handschriften und sogar ein Schachstein aus Bergkristall erwarten die Besucher*innen.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

 

Abbildung
Plakat zur Ausstellung

Zurück