Luxus, Kunst und Phantasie

14.08.2022–19.02.2023

Herzogliches Museum Schloss Friedenstein, Gotha

Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg besitzt in der Geschichtsschreibung den Ruf des „Paradiesvogeles“. Der ebenso extravagante wie geistreiche Herzog besaß ein untrügliches Gespür für die schönen Dinge des Lebens: Er korrespondierte mit Malern, Musikern und Gelehrten, versuchte sich selbst als Künstler und Komponist, verfasste Gedichte sowie Romane. Er gab großzügig Geld für Kunst und Luxusgüter aus, liebte es wertvolle Gegenstände zu sammeln und genoss es, seine Schätze in seinen privaten Wohnräumen auszustellen, um sie so täglich vor Augen zu haben. Ein weitgespanntes Netzwerk aus Kunstagenten, Beratern, Gelehrten und anderen Kunstsammlern, die in ganz Europa Erwerbungen für ihn tätigten, ermöglichten es Herzog August die Gothaer Sammlung mit herausragenden und besonderen Stücken zu bereichern.
Die Ausstellung anlässlich seines 250. Geburtstages sowie seines 200. Todestages beleuchtet das Leben und Werk von Herzog August in einer umfangreichen Sonderschau.Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog im Sandstein Verlag, der von der Ernst von Siemens Kunststiftung gefördert wurde.

Mehr zur Ausstellung finden Sie unter Ausstellung Stiftung Friedenstein.

Abbildung:
1 Cover des Katalogs zur Ausstellung: Luxus, Kunst und Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler, © Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha