Kunst und Technik. Inszenierung einer Ausstellung anlässlich des 100jährigen Bestehens des Münchner Künstlerhauses

27.07.2000–01.09.2000

Künstlerhaus München

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums zeigte das Münchner Künstlerhaus die Ausstellung „Kunst und Technik“. Im Mittelpunkt stand eine „Re-Inszenierung“ des deutschen Beitrags auf der Weltausstellung in Paris von 1878. Zudem erinnerte die Präsentation an den Münchner Bildhauer und Architekten Lorenz Gedon, der die Innendekoration des Deutschen Saals entworfen hatte und hierfür, hochgefeiert in der französischen Presse, mit der Bronzemedaille der Weltausstellung ausgezeichnet worden war. Gedon war Mitglied der Künstlergenossenschaft Allotria, die bis heute ihren Sitz im Münchner Künstlerhaus hat. Zur Ausstellung erschien ein Katalog (hrsg. vom Münchner Künstlerhaus-Verein e.V.).