KaiserRäume – KaiserTräume Forschen und Restaurieren in der Bamberger Residenz

21.07.2007–14.10.2007

Neue Residenz Bamberg

Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier des Erzbistums Bamberg öffnete die Bayerische Schlösserverwaltung in der Neuen Residenz die in Restaurierung befindlichen „Kaiserzimmer“ und informierte hier über die aktuellen Prinzipien und Verfahren bei der Restaurierung historischer Prunkräume. Dank der großzügigen Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung war es möglich, ein neuartiges Ausstellungskonzept mit „offenen Werkstätten“ zu erproben. Der Besucher erlebte die Restauratoren verschiedener Gewerke bei der Arbeit; „Cicerones“ gaben die zum Verständnis der aktuellen Arbeiten notwendigen Erläuterungen; Filme vermittelten eine geraffte Vorstellung vom Gesamtablauf; Texte informierten über Funktion und Geschichte der einzelnen Räume. Das ungewöhnliche Angebot wurde von den Besuchern mit Begeisterung aufgenommen.

Ein zweiter Ausstellungsteil informierte über die politische Situation des Bauherrn sowie über Zweckbestimmung und Bildprogramme der Kaiserzimmer, die als angemessene Unterkunft und Schauplatz für zeremonielle Auftritte bei erhofften Besuchen des Reichsoberhaupts gedacht waren. Der Bauherr Lothar Franz von Schönborn war nicht nur Fürstbischof von Bamberg, sondern auch Erzbischof von Mainz und stand als Erzkanzler des Heiligen Römischen Reichs in engem politischen Kontakt mit dem Kaiser in Wien. Seine Auffassung von Reich und Herrschaft spiegelt sich in den Bildprogrammen der Räume, die im Rahmen der Ausstellung erstmals eingehend entschlüsselt wurden. Die Ausstellung wurde von einem umfangreichen Katalog begleitet, der von Johannes Erichsen, Katharina Heinemann und Katrin Janis herausgegeben wurde.

Dr. Johannes Erichsen

Zurück