Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern

19.06.2021–05.09.2021

Kunsthalle Bielefeld

Jacoba van Heemskerck (1876–1923) hat in weniger als zwei Jahrzehnten ein kraftvolles Œuvre geschaffen, das Gemälde, Holzschnitte und Glasarbeiten umfasst. Rhythmische Kompositionen des Bildraums, schwarze Umrisslinien und ein intensiver Farbeinsatz prägen ihre expressiven Landschafts-, Stadt- und Hafenmotive.

Durch ihre Hinwendung zur Anthroposophie unterscheidet sich van Heemskerck von anderen Protagonist*innen des Expressionismus. Kunst ist für sie nicht nur Ausdruck subjektiver Empfindung, sondern auch ein Weg der Erkenntnis, vor allem über die elementare Wirkung von Licht und Farbe auf die Betrachter. Die Leuchtkraft und zunehmende Transparenz ihrer Werke machen dies deutlich. Dabei nimmt die angewandte Kunst bei ihr keinen geringeren Stellenwert ein als die Malerei, im Gegenteil, am Ende ihres Lebens verwirklicht van Heemskerck in der Glaskunst ihr Streben nach «leuchtend geistlichen» Farben.

Nach ihrer Entscheidung für die Künstlerinnenlaufbahn ist die Niederländerin zunächst im Umfeld des Malers Piet Mondrian tätig. Sie stellt in Amsterdam, Domburg, Brüssel und Paris mit den überwiegend männlichen Kollegen aus. Von 1913 bis 1923 gehört sie zur avantgardistischen Bewegung des «Sturm» von Herwarth Walden in Berlin und ist dort eine der am meisten gezeigten Positionen. Der namhafte Galerist und Verleger machte auch Künstler*innen wie Franz Marc, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter oder Alexej Jawlensky bekannt.

Die Ausstellung zeigt ca. 60 Werke aus allen Schaffensphasen: Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte, Glasarbeiten und Mosaike. Sie reichen von einer gegenständlichen, streng rhythmisierten Formensprache bis zu einer organisch-fließenden Abstraktion.

Van Heemskercks Suche nach Spiritualität und ihre Ablehnung eines rein durch Materialismus und Positivismus bestimmten Verständnisses der Natur und des Kosmos machen ihr Werk heute, wo wir unter anderen Vorzeichen wiederum gefordert sind, die komplexen Zusammenhänge in der Welt als Ganzes zu sehen, höchst aktuell.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, und den Museen Stade. Sie wird gefördert von der Kulturstiftung pro Bielefeld.

Der begleitende Ausstellungskatalog (Hirmer Verlag) wird gefördert von der Ernst von Siemens Kunststiftung.
Kuratorin: Dr. Henrike Mund

Die Ausstellung ist vom 25.09.2021 - 06.02.2022 im Kunsthaus Stade zu sehen.

Daran anschließend wird die Ausstellung vom 26.02.2022 — 19.06.2022 im Edwin Scharff Museum Neu-Ulm gezeigt.