Herausragend! Das Relief vom Klassizismus bis in die 1960er Jahre

24.05.2023–25.02.2024

Eine Kooperation des Städel Museums, Fankfurt am Main und der Hamburger Kunsthalle

Ist es Malerei oder Skulptur, Fläche oder Raum? Kaum ein anderes künstlerisches Medium fordert unser Sehen so heraus wie das Relief.
Das Relief stellt sich in seiner Mischform als „Zwischengattung“ dar: Zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt ist es zwar an die Wandfläche gebunden, ragt aber oft weit in den Raum hinein. Diese Unbestimmtheit machte das Medium für Künstlerinnen und Künstler so reizvoll, denn auf diesem Spielfeld für innovative Neuerungen in der Kunst, konnten sich Kunstschaffende über bestehende Gattungsgrenzen hinwegsetzen und eigenständige Positionen beziehen.
In beiden Ausstellungen werden mit rund 130 Exponaten bedeutende Kunstwerke – Reliefs, Skulpturen, Plastiken und Gemälden – von über 100 Künstler*innen aus Europa und den USA die Ausprägungen des Reliefs von 1800 bis in die 1960er Jahre in den Blick genommen.

Im Städel, Frankfurt am Main vom 24.25.2023 bis 17.09.2023
In der Hamburger Kunsthalle vom 13.10.2023 bis 25.02.2024

Mehr Informationen zur Ausstellung im Städel finden Sie hier und zur zweiten Station in der Hamburger Kunsthalle hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung in Hamburg