Gewürze. Sinnlicher Genuss. Lebendige Geschichte

25.03.2010–10.10.2010

Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim

Gewürze bewegten die Welt. Für die spanischen Eroberer waren sie das „grüne Gold“. Die Araber nannten sie den „Duft des Paradieses“. Oft wurden sie mit Gold aufgewogen. Das Ziel der ersten Weltumsegelung durch Fernão Magalhães und Juan Sebastián el Cano war es, die Westroute über den Pazifik zu den Gewürzinseln in Südostasien zu finden. Pfeffer, Zimt, Muskat, Nelken, Chili und Vanille machten Händlern und Seefahrern, die das Glück hatten, lebendig in ihre Heimat zurückzukehren, zu steinreichen Leuten. In der Ausstellung Gewürze reisten die Besucher in die Zeit und Welt der Gewürzhändler, Eroberer, Naturforscher und der lukullischen Köstlichkeiten des Erdballs. Sie erlebten die Geschichte der Entdeckungen. In Vitrinen lagen Navigationsinstrumente jener Zeit, der Jakobsstab und das portugiesische Astrolabium. Eine Kopie von Behaims berühmten Erdapfel zeigte die Welt um 1492 – noch ohne Pazifik und den amerikanischen Kontinent. In den Themenräumen durchwanderte der Besucher Ägypten, Griechenland, Italien, erlebte China und verweilte in Amerika bei den Inkas und Azteken vor der Entdeckung Europas, und konnte dabei Kunstgegenstände aus diesen fernen Landen bewundern.

 

Abbildung:

Cover des Ausstellungskataloges zu "Gewürze. Sinnlicher Genuss. Lebendige Geschichte" © Ausstellungszentrum Lokschuppen

Zurück