Frans Post (1612-1680) – Maler des Verlorenen Paradieses

02.06.2006–17.09.2006

Haus der Kunst, München

Frans Post wurde gelegentlich als der "Canaletto Brasiliens", als "Zöllner Rousseau des 17. Jahrhunderts" bezeichnet; jedenfalls aber nimmt er in der Geschichte der Malerei einen besonderen Platz ein. Als 25-Jähriger gelangte er im Gefolge von Prinz Johann Moritz von Nassau-Siegen nach Brasilien und kehrte als 32‑Jähriger nach Holland zurück, wo er mit seinen brasilianischen Landschaften rasch eine exotische Nische eroberte. Die dritte und bislang umfangreichste monographische Ausstellung des Künstlers in Europa (nach Basel und Tübingen 1990 sowie nach Paris 2005) widmete dem Maler nun das Münchener Haus der Kunst; die Meisterschaft Posts belegten 25 Gemälde und 10 Zeichnungen, die strengsten Maßstäben hinsichtlich künstlerischer Qualität, Erhaltungszustand und Echtheit standhalten. Ein ausführlicher, teils mehrsprachiger Katalog ist erschienen.

Zurück