Donatello - Erfinder der Renaissance

02.09.2022–08.01.2023

Gemäldegalerie Berlin

Donatello (ca. 1386–1466) ist einer der Begründer der italienischen Renaissance. Seine Werke zeichneten sich durch technische Neuerungen aus und revolutionierten die künstlerische Praxis ihrer Zeit. Im Rahmen einer einmaligen Kooperation der Staatlichen Museen zu Berlin mit der Fondazione Palazzo Strozzi, Florenz, den Musei del Bargello, Florenz, und dem Victoria Albert Museum, London wird Donatello erstmals eine eigene Ausstellung in Deutschland gewidmet. Mit rund 90 Arbeiten und zahlreichen Hauptwerken, die zuvor noch nie zusammen gezeigt wurden, ergibt sich ein Panorama, das in der Erkenntnis mündet: Die Geschichte Donatellos ist zugleich eine Geschichte der Renaissance.

Die Ernst von Siemens Kunststiftung unterstützte dieses großartige Ausstellungsprojekt durch die Finanzierung von Restaurierungen einiger Werke, die parallel zur Ausstellung im Donatello-Saal des Bode-Museums zu sehen sind.

Mehr Informationen zum Restaurierungsprojekt finden Sie unter Restaurierung im Bode-Museum. Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung