DESIGN FÜR OLYMPIA

08.07.2022–03.10.2022

Die Neue Sammlung München The Design Museum

Zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München 1972 nimmt Die Neue Sammlung – The Design Museum Designentwicklungen für Olympische Spiele und Paralympics in den Fokus. Die Ausstellung Design für Olympia zeigt, wie sich Ideenreichtum und Innovationsgeist im Design für die Olympischen und Paralympischen Spiele spiegeln und welche Werte und Ziele in der Gestaltung für Olympia zum Ausdruck kommen. Neben Grafiken und Sportgeräten präsentiert die Ausstellung auch Raumausstattungen und deren Entwürfe, die ebenfalls im Zuge der Olympischen Spiele entstanden sind. Ein besonderes Highlight der Ausstellung bildet die vollständige Serie von historischen Piktogrammen der Olympischen Spiele in Tokio 1964. Als im Original erhaltene Serie bilden sie einen in Europa einzigartigen Sammlungsbestand, der mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung für die Ausstellung restauriert werden konnte.

Mehr Informationen zur Ausstellung gefördert durch die Restaurierungsförderungen im Rahmen der Corona Förderlinie finden Sie unter Restaurierung Piktogramme und Design für Olympia.

Abbildung: Elise Thomason, Para Eishockey. Sportartenplakat für die Paralympischen Spiele 2006 in Turin, ca. 2005. International Paralympic Commitee, Foto: Die Neue Sammlung (Kai Mewes)