Dürer für Berlin

12.05.2023–27.08.2023

Kupferstichkabinett, Kulturforum Berlin

Anhand von rund 130 Meisterwerken führt die Ausstellung Albrecht Dürers gesamtes künstlerisches Schaffen exemplarisch vor Augen. Dabei wird erstmals auch die facettenreiche Geschichte des Bestands selbst sichtbar gemacht. Sie führt von den Anfängen des Kupferstichkabinetts 1831 und der Reichsgründung 1871 über die Gründerzeit und die Jahre des Nationalsozialismus bis zur kriegsbedingten Teilung der Bestände und ihrer Wiedervereinigung im Kulturforum 1994. Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt heute eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Handzeichnungen und Druckgraphiken Dürers.

Die Ernst von Siemens Kunsstiftung unterstütz die Ausstellungsreihe im Rahmen der Corona-Förderlinie. Informationen dazu finden Sie hier und hier.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es hier.

Abbildung: Plakat zur Ausstellung