CENTOVENTI: Villa Romana 1905 – 2025
26.10.2025–08.03.2026
Museo Novecento, Florenz & Villa Romana, Florenz
Anlässlich ihres 120-jährigen Bestehens präsentiert die Villa Romana in Zusammenarbeit mit dem Museo Novecento in Florenz die umfassende Ausstellung Centoventi Villa Romana 1905–2025, die die Geschichte und Bedeutung der Institution im italienischen Kontext beleuchtet. Die Villa Romana wurde 1905 gegründet, um unabhängige, freie und experimentelle künstlerische Forschung sowie den interkulturellen Dialog zu fördern.
Die Ausstellung präsentiert Archivmaterial, das die verschiedenen Entwicklungsphasen der Villa Romana dokumentiert. Besonderes Augenmerk liegt auf den früheren Jahren und der Arbeit bedeutender Künstlerinnen und Künstler wie Max Klinger, Georg Kolbe, Käthe Kollwitz, Dora Hitz, Max Beckmann, Max Liebermann, Ernst Barlach, Emy Roeder und Hans Purrmann. Sie setzten sich subversiv und transformativ mit dem akademischen Kunstkanon auseinander und prägten die Kunstgeschichte nachhaltig.
Ziel der Ausstellung ist es, die enge Verbindung zwischen der Villa Romana und der florentinischen und italienischen Kunstszene hervorzuheben und ihren Einfluss auf moderne Kunstströmungen im frühen 20. Jahrhundert neu zu bewerten.
Abbildung © Villa Romana