August Macke & Cuno Amiet – Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafik

02.09.2007–25.11.2007

Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena

August Macke (1887-1914) und Cuno Amiet (1868-1961) gehören zu den großen und bedeutenden Künstlern der Klassischen Moderne und haben, so verschieden ihre Lebenswege auch waren, über einen gewissen Zeitraum hinweg gemeinsam die Geschichte der Kunst mitbestimmt. Diese Gemeinsamkeit fand ihren Anfang in der von Eberhard Grisebach, dem Leiter des Jenaer Kunstvereins, 1912 im Volkshaus Jena organisierten Ausstellung mit Werken von "Cuno Amiet – Schweiz und August Macke – Bonn". Diese Konstellation blieb zur damaligen Zeit zwar die einzige gemeinsame Ausstellung, wies aber auf die Verbindung und künstlerische Verwandtschaft beider hin. 95 Jahre später knüpft die Ausstellung "August Macke & Cuno Amiet" an diese Begegnung an, arbeitet die künstlerischen Gemeinsamkeit, aber auch die Unterschiede heraus und stellt die spezifische Bedeutung von Macke und Amiet für die regionale und überregionale Entwicklung der Künste dar. Die Ausstellung zeigt mit fast 150 Werken auch viele jener Arbeiten, die bereit 1912 in Jena zu sehen waren.