Adolf Hoelzel - Wegbereiter der Abstraktion

11.01.2009–22.03.2009

Kunsthaus Apolda Avantgarde

Mit der Hoelzel-Ausstellung im Kunsthaus Apolda Avantgarde begann der Ausstellungsreigen des Bauhaus-Jahres 2009. Aus Anlass der Gründung des Staatlichen Bauhauses in Weimar vor 90 Jahren waren über den Zeitraum von mehreren Monaten in Weimar, Erfurt, Apolda und Jena neun hochkarätige Ausstellungen zu erleben. Über kommunale Grenzen hinweg widmete sich eine ganze Region der Ideenwelt des Bauhauses, das – von Weimar ausgehend – zur wichtigsten und einflussreichsten Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts wurde.

Mit Adolf Hoelzel stellte das Kunsthaus Apolda Avantgarde einen Lehrer der Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer und Johannes Itten vor. Seine Farb- und Formtheorien bildeten die wesentliche Grundlage für die pädagogische Arbeit Schlemmers und Ittens am Bauhaus in Weimar und Dessau. Mit den in der Ausstellung präsentierten über 140 Werken Hoelzels gab das Kunsthaus Apolda Avantgarde einen Einblick in alle Werkphasen dieses wichtigen Künstlers aus der Entstehungsphase des Bauhauses.

Zurück