Die Wüste

30.03.2006–03.10.2006

Lokschuppen Rosenheim

Als publikumswirksamer Schwerpunkt der Ausstellung ist eine große Wüsteninszenierung mit der Präsentation von mineralogischen, zoologischen und botanischen Objektbeispielen vorgesehen. Die Ausstellung wird sich jedoch nicht darauf beschränken, sondern auch anhand ausgewählter Beispiele darauf hinweisen, wie auch die Wüstengebiete sowohl durch den Tourismus als auch durch Raubgräber gefährdet sind. Die Ausstellung gibt vor allem dem Völkerkundemuseum die Gelegenheit, viele Bestände aus den Depots, die im Allgemeinen nicht gezeigt werden, einem größeren Publikum und das auch außerhalb Münchens zu präsentieren. Die Ausstellung ist eine Veranstaltung des Staatlichen Museums für Völkerkunde, München, in Verbindung mit dem Lokschuppen Rosenheim.