150 Jahre Verein Berliner Künstlerinnen

25.11.2016–24.03.2017

Camaro-Stiftung, Berlin

Der Verein Berliner Künstlerinnen, der in 2017 sein 150-jähriges Jubiläum feiert, ist der erste und renommierteste Berufsverband bildender Künstlerinnen in Deutschland und setzt sich seit seiner Gründung für Vernetzung, Professionalisierung und Karriere seiner Mitglieder ein. Bekannte Künstlerinnen wie Käthe Kollwitz, Paula Modersohn-Becker, Lotte Laserstein u. a. waren mit dem Verein verbunden. Seit 1990 schreibt der Verein alle zwei Jahre den Marianne Werefkin-Preis aus, gibt Publikationen zu seinen Mitgliedern heraus, veranstaltet Ausstellungen und unterstützt mit der Maria Marcus-Stiftung Künstlerinnen in Notlage.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums präsentiert sich der Verein mit einer historischen Ausstellung in den Räumen der Camaro-Stiftung Berlin. Hier befindet sich die vereinseigene Mal- und Zeichenschule. 50 Werke ausgesuchter historischer Mitglieder werden gezeigt, die eine Bogen von der Secessionskunst über den Expressionismus zur neuen Sachlichkeit bis hin zur Kunst verfemter und verfolgter Künstlerinnen spannen. Die Ausstellung. Die Ausstellung wird von einem Katalog begleitet, in dem u. a. die neuesten Forschungsergebnisse zur Vereinsgründung und zur Mal- und Zeichenschule dargelegt werden.