100 Jahre Deutscher Werkbund

19.04.2007–26.08.2007

Architekturmuseum der Technischen Universität München zu Gast in der Pinakothek der Moderne

Die Ausstellung wird den Weg des Deutschen Werkbunds in fünf Stationen nachzeichnen und die jeweiligen Leitideen, Konzepte und Aktivitäten in größere Zusammenhänge einordnen. Im Kaiserreich war die Gründung des Deutschen Werkbunds Ergebnis eines Modernisierungsschubs; in der Weimarer Republik beteiligte man sich maßgeblich an der Suche nach Formen für eine neue, demokratische Gesellschaft; im Dritten Reich wurden zahlreiche Ideen des Werkbunds in den Dienst des Nationalsozialismus genommen und korrumpiert; in der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde der Werkbund – nach seiner Neugründung – zu einer moralischen Instanz mit hohem Anspruch; dies setzte sich schließlich im Zeitraum bis zur Gegenwart dadurch fort, dass gesellschaftliche Debatten um Partizipation, Wohnungsreform und ökologisches Bewusstsein das nun eher politische Handeln dominierten. Zur Ausstellung wird ein umfangreicher Katalog erscheinen.