Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in der Ernst von Siemens Kunststiftung
„Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in“ (m/w/d; mindestens TVÖD-Bund Entgeltgruppe 13, zunächst befristet auf 3 Jahre) in unserem Büro in Berlin
Die Ernst von Siemens Kunststiftung mit Sitz in Berlin/München ist eine der großen kulturfördernden Stiftungen in Deutschland und engagiert sich nachhaltig für Museen und Sammlungen durch Förderung in den Bereichen Erwerbungen, Restaurierungen und Bestandserschließungen.
Gesucht wird ein/e Referent/in (m/w/d), der/die die Geschäftsführung bei der Prüfung und Administration der Projekte in unserem Büro in Berlin unterstützt, aktuell besonders beim Projekt des neu eingeführten „Ernst von Siemens Preis für Kunst und Handel 2026-2028“. Darüber hinaus übernehmen Sie die redaktionelle Betreuung des Jahresberichts, die Pflege der Homepage und der Adressdatei (eine Neuaufstellung/Zusammenfassung der bisherigen Verteiler ist nötig), Förderprojektbetreuungen, Logofreigaben sowie die Betreuung von Veranstaltungen usw.
Bis Ende Januar 2027 ist die Tätigkeit eine Elternzeitvertretung, dann verschiebt sich der Fokus auf die Vorbereitung des „EvS Preises für Kunst und Handel 2028“, das Prüfen der Förderanträge, Vertretungen der Geschäftsführung bei Objektpräsentationen, das Verfassen von Texten für Grußworte und Aufsätze. Eine Verlängerung als Festanstellung ist möglich und angestrebt.
Für dieses Vorhaben ist bei der Ernst von Siemens Kunststiftung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 36 Monaten die Stelle einer/eines Wissenschaftliche/n Mitarbeiterin/ Mitarbeiters (m/w/d). Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.