Prachtband - Landschaften auf Porzellan: Holländisches Service, 18. Jahrhundert
Das 185-teilige Holländische Service ist das am umfangreichsten erhaltene Landschaftsservice des 18. Jahrhunderts aus der Porzellanmanufaktur Fürstenberg und zeigt Landschaften mit holländischen Küstenansichten. Der berühmte Landschaftsmaler Pascha Johann Friedrich Weitsch (1723–1803) war an der Bemalung des Holländischen Service beteiligt und malte das persönliche Naturerlebnis in realen Landschaften. Seine ersten Arbeiten schuf Weitsch nicht auf Öl, sondern auf Fürstenberger Porzellan in der von 1756 bis 1828 in Braunschweig ansässigen Buntmalerei der Manufaktur. Die Bemalung des Ensembles ist exzeptionell, denn jedes der 185 Objekte zeigt ein anderes Landschaftsmotiv.
Mit dem von uns geförderten Erwerb des Holländischen Service im Schloss Museum Wolfenbüttel kehrt ein einmaliges Kunstwerk von nationaler Bedeutung aus dem Braunschweiger Land – gefertigt in Fürstenberg, bemalt in Braunschweig – zurück ins Braunschweiger Land. Die eindrucksvollen Bemalungen sind nun seit Ende November auch im Prachtband „Das Holländische Service im Schloss Museum Wolfenbüttel“ zu finden.
Weitere Informationen zum Erwerb des Holländischen Services finden Sie hier.
Publikation: Donner, Sandra; Gröchtemeier, Markus (Hrsg.): Das Holländische Service im Schloss Wolfenbüttel, Wolfenbüttel 2025.
Abbildung: Cover des Prachtbandes