Umfangreiche Restaurierungen und kunsttechnologische Untersuchungen an Möbeln und Gemälden

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Durch die Ukraine-Förderline wird der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ermöglicht, im Rahmen der stetigen Bestandserfassung einen Teil ihrer Sammlung mittels mehrerer Restaurierungs- und Konservierungsprojekte umfassend zu untersuchen.

Im Fachbereich Holz- und Möbelrestaurierung werden zunächst zwei gefasste sowie vergoldete Sitzgarnituren mit textilen Bespannungen aus dem Besitz Friedrichs des Großen für die dauerhafte Präsentation im Schloss Charlottenburg aufgearbeitet. Die Nutzung und Geschichte dieser friderizianische Sitzgarnituren spiegeln sich in mehreren Überarbeitungen, vor allem an den Fassungen und Textilien, wider. Durch konservatorische und restauratorische Maßnahmen wird die ursprüngliche Qualität der Sitzmöbel erneut erlebbar. So wird unter anderem mit guter Retusche an den Schnitzergänzungen eine So wird unter anderem mit guter Retusche an den Schnitzergänzungen eine Beruhigung der Gesamtansicht erreicht. Nach Abschluss der Restaurierung werden die Sitzmöbel an ihrem ursprünglichen Platz im Konzertzimmer des Schlosses Charlottenburg präsentiert.
Weiterhin sollen aus dem Möbelbestand im Zentraldepot gefasste Sitzgarnituren und Einzelmöbel des 18. und 19. Jahrhunderts, ebenfalls aus ehemals königlichem Besitz, konservatorisch und restauratorisch bearbeitet werden, um den langfristigen Erhalt zu sichern und die wissenschaftliche Bearbeitung durch Kunstwissenschaftler zu ermöglichen. Die Vielfalt der Schadensbilder und Erhaltungszustände sowie deren komplizierter technologischer Aufbau erfordern sehr spezielle, stetig auf den neusten Stand der naturwissenschaftlichen Forschung angepasste Kenntnisse, über die Frau Olena K verfügt. Somit kann sie die besonders anspruchsvolle Behandlung und das hohe Maß an Sensibilität bei der Anwendung moderner Restaurierungsmethoden gewährleisten.

Im Rahmen eines weiteren Projektes - der Erarbeitung eines Bestandskataloges zur Flämischer Malerei - finden umfangreiche Untersuchungen an den Gemälden der SPSG und eine intensive Literaturrecherche statt. Die Künstler Peter Paul Rubens, Anton van Dyck und Jacob Jordaens stehen hier im Mittelpunkt.
Als langjähriger Restaurator, Dozent und Künstler kann Herr Dr. Wjatscheslav S. seine Expertise und Erfahrung bei der praktischen Konservierung und Restaurierung dreier Gemälde Jacob Jordaens, inklusive deren Rahmen, sowie der technologischen Analyse durch wissenschaftlich-systematischen Untersuchungen der Bildschichten und -träger wirkungsvoll einbringen.

Abbildungen:
1: Olena K., Restauratorin, SPSG; Foto: Katja Müller, SPSG