Ukrainische Fotografen zur Digitalisierung der Sammlung am MK&G

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Um einem möglichsten breiten Publikum sowie der Forschung einen umfangreichen Zugang zur eigenen Sammlung zu ermöglichen, setzt auch das Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) im Zuge des digitalen Wandels verstärkt auf die Sichtbarkeit der Bestände im digitalen Raum und neue Konzepte der Online-Vermittlung.
Basis für solch eine digitalisierte Repräsentation sind zunächst die fotografische Erfassung der Sammlungsobjekte und ihre wissenschaftliche Aufarbeitung. Dafür sind angesichts der Vielzahl von Werken, unter denen sich viele dreidimensionale Objekte befinden, personelle Ressourcen und fotografische Expertise unerlässlich. Dank der bewilligten Förderung der Ernst von Siemens Kunststiftung ist es dem MK&G nun möglich dieses ambitionierte Projekt zu realisieren.

Foto: Alisa R., Museum für Kunst und Gewerbe

"Dank der Förderung haben wir das Glück, die Fotograf*innen Alisa R. und Roman M. seit November 2022 am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg beschäftigen zu können. Ihre großartige Arbeit leistet einen essentiellen Beitrag zur Digitalisierung unserer 750.000 Objekte umfassenden Sammlung. Viele dieser Objekte sind bereits in unserer Sammlung Online für alle zugänglich. Für ihr Engagement am MK&G bin ich sehr dankbar. Angesichts der eigenen Machtlosigkeit in diesem sinnlosen Krieg freue ich mich besonders, dass sich beide mit ihrem Können und ihrer Expertise so wesentlich im Museum einbringen, und wir sie somit so gut es geht unterstützen."
Prof. Tulga Beyerle
Direktorin Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg