Nadia Kaabi-Linke. Seeing Without Light

Eine Ausstellung im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

In ihrer Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof erkundet die Berliner Künstlerin Nadia Kaabi-Linke verborgene Spuren von Gewalt, die unbemerkt Geschichte und Gegenwart prägen. Die Ausstellung konfrontiert historische Auslöschungen und untersucht die Rolle von Zensur und Gewalt in der Kunst- und Politikgeschichte Mitteleuropas. Im Zentrum steht das Projekt „Blindstrom-Extrakte“ (2023), das sich auf eine Sammlung von in den 1930er-Jahren vom sowjetischen Geheimdienst zensierte und beschlagnahmte Gemälde bezieht. Heute befindet sich die Sammlung im Nationalen Kunstmuseum der Ukraine. Zudem wird die Neuproduktion „Bud’mo“, ein im Frühjahr 2023 in der Ukraine produziertes Video-Klangprojekt, zum ersten Mal im Hamburger Bahnhof zu sehen sein. Weitere Inforationen zu der Ausstellung finden sie hier.

Kuratiert wird die Ausstellung von Daria Prydybailo, deren Anstellung im Rahmen der Ukraine-Förderlinie ermöglicht wird.

Abbildung:

1 Cover des Ausstellungskataloges

2 Ausstellungsansicht „Nadia Kaabi-Linke. Seeing Without Light“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 8.9.2023 - 7.4.2024 © Nadia Kaabi-Linke / 2023 VG Bild-Kunst, Bonn / Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / Jacopo La Forgia