Kunsthaus Dahlem - Bernhard Heiliger wird von der Gastkuratorin Yevheniia Havrylenko retrospektiv beleuchtet

Im Rahmen der UKRAINE-Förderlinie war Frau Yevheniia Havrylenko als Gastkuratorin im Kunsthaus Dahlem vom 09.06.2022 bis zum 30.06.2023 tätig. Kernpunkt ihrer Tätigkeit bestand in der Auseinandersetzung mit dem deutschen Nachkriegskünstler Bernhard Heiliger.

Eine erste Ausstellung „Bernhard Heiliger – Das Atelier als Denkraum“ – 01.11.2022 – 12.02.2023 fand innerhalb der ehemaligen Atelierräume des Künstlers statt. Die Ausstellung widmete sich einer Reflektion zum Raum als Ort der künstlerischen Produktion. Im Zentrum stand seine späte sogenannte „technische“ Schaffensphase.

„Bernhard Heiliger und Vadim Sidur – Das Weibliche Prinzip“ – 16.02.2023 – 12.03.2023 bot neue Perspektiven auf die unterschiedlichen Arten der Konstruktion von Körperbildern. Im Fokus waren hier die persönlichen Erfahrungen der Künstler in zwei unterschiedlichen Kulturen.

Darüber hinaus assistierte Yevheniia Havrylenko bis zum 18.01.2024 bei der Katalogisierung und Recherche der Werke von Peter Lászlo Péri. Eine Ausstellung über den ungarisch-britischen Bildhauer und Kupferstecher, die in Kooperation mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen stattfindet, läuft noch bis zum 28.01.2024.

Abbildung: Ausstellungsplakat zu  „Bernhard Heiliger – Das Atelier als Denkraum“