Kronleuchter

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Zwischen 1997 und 1999 wurde der Bestandskatalog „Kronleuchter“ der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gefördert. Der Bestandskatalog arbeitet erstmalig sowohl die Herstellung als auch die Geschichte der Behang- und Glasarmkronleuchter auf. Die Kronleuchter werden als eigenständige Kunstwerke bewertet und als entscheidender Bestandteil der Raumdekoration erkannt. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Anhand ausgewählter europäischer Fürstenhöfe legt die Autorin zunächst die Entwicklung und den Formenreichtum der Kronleuchter dar. Untersucht werden dann Material und Herstellungstechniken des Gestells (Bronze) und des Behangs (Bergkristall, Glas) im 18. und 19. Jahrhundert. Im zweiten Teil steht die Entwicklung der Glas- und Behangkronleuchter der preußischen Königsschlösser im Mittelpunkt. Einen Höhepunkt stellten die Kronleuchter aus der Regierungszeit Friedrichs II. (1740 - 1786) dar. Der dritte Teil umfasst den wissenschaftlichen Bestandskatalog aller Kronleuchter in den preußischen Königsschlössern. Im Anhang werden erstmals Behangformen als Datierungshilfe katalogisiert.

Abbildung

Cover des Bestandskataloges „Kronleuchter", © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg