Ein textiles Meisterwerk bleibt/ kehrt zurück nach Berlin - Alfred Cassirers Seidentapisserie aus Kashan, 16. Jhd.

Museum für Islamische Kunst, Berlin

Mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Kulturstiftung der Länder konnte das Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin eine besondere Seiden-Tapisserie aus den Werkstätten der iranischen Stadt Kaschan des 16. Jahrhunderts erwerben. Sie stammt aus dem restituierten Nachlass des deutsch-jüdischen Kunstsammlers Alfred Cassirer. Das textile Meisterwerk gehört zu einer der kostbarsten Teppichgruppen der Welt, die im 16. und frühen 17. Jahrhundert oft als Auftragswerke nach Europa kamen. Die in Wirktechnik hergestellten Seidentapisserie, deren Seidengarne zusätzlich mit Gold- und Silberfäden veredelt wurden, sind in der Herstellung mit europäischen Wolltapisserien vergleichbar jedoch vom Material, Herstellung und Wirkung um ein Vielfaches feiner. Iranische Textilien und Teppiche genießen Weltruhm und wurden über die Jahrhunderte hinweg nach Ost und West gehandelt. Diese Seiden-Tapisserie ist von außergewöhnlicher Qualität und Farbigkeit. Der deutsch-jüdische Industrielle und Kunstsammler Alfred Cassirer (1875-1932) hat u.a. islamische Kunst in den 1920er-Jahren auf Anraten des Museums erworben, auch um mittelfristig Fehlstellen in der Berliner Sammlung abzudecken. Alfred Cassirer hatte vor seinem Tod zahlreiche Objekte dem Museum überlassen, aber nie förmlich geschenkt. 14 klassischen Teppiche wurden daher 2012 der Alfred-und-Eva-Cassirer-Stiftung zurückgegeben. Der jetzige Erwerb des Spitzenstücks der Sammlung wird begleitet durch eine Schenkung von sieben Keramikobjekten und acht Teppichen. Die Rolle jüdischer Sammler*innen, Stifter*innen und Wissenschaftler*innen ist für die Islamische Kunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert von herausragender Bedeutung. In der Zeit leisteten sie einen entscheidenden Beitrag bei der Gründung der entsprechenden wissenschaftlichen Fachdisziplin und engagierten sich durch zahlreiche Schenkungen beim Aufbau der Berliner Sammlung, dem ältesten Museum seiner Art in Europa und Amerika.

Prof. Dr. Stefan Weber

Abbildung
Cassirer Seidentapisserie aus Kashan, Zentraliran, ca. 1575-1585, Tapisserie aus Seide mit silberumwickeltem Seidenfaden, 141 x 222 cm