Druckgrafiken für passive Mitglieder der Brücke, 20. Jhd.

Kunstsammlungen Chemnitz

Seit ihrer Gründung wurde die Künstlergruppe Brücke durch passive Mitglieder ergänzt. Diese brachten in Form von Mitgliedsbeiträgen zusätzliche finanzielle Einnahmen mit sich, womit Ausstellungs-, Transport- und Druckereikosten bezahlt wurden. Als Gegenleistung konnten sie die Jahresmappen erwerben und erhielten jährlich eigens hergestellte Mitgliedskarten.

1908 war Ernst Ludwig Kirchner für die Gestaltung der Karten verantwortlich. Diese stellen seine einzige radierte Gebrauchsgrafik dar. Das starke Hochformat wird zwischen der oben und unten angebrachten Inschrift »KGB« (Künstlergruppe Brücke) und »PASS. MITGLIED 1908« durch eine übergroß wirkende Pflanze dekorativ ausgefüllt. Eine schräg davorsitzende, uns den Rücken zukehrende Person trinkt scheinbar begierig den Pflanzennektar direkt aus der Blüte. Stil und Motiv der Grafik erinnern an die jugendstilbeeinflusste Zeit des Künstlers. Oft stammten die passiven Mitglieder der Brücke aus dem Bekanntenkreis der Künstler. Auch Kirchners Vater, Ernst Kirchner, der mit seiner Familie damals in Chemnitz lebte, gehörte dazu und erhielt eine solche Karte, wie der handgeschriebene Vermerk »Prof. Kirchner« verrät.

Die Jahresmappe von 1912 war Max Pechstein gewidmet. Da er jedoch im Frühjahr des Jahres auf Grund seiner Mitgliedschaft bei der Berliner Secession und der dortigen Ausstellungsbeteiligung aus der Brücke ausgeschlossen wurde, lieferte man die Mappe nicht aus. Die Gestaltung des Umschlags hatte Otto Mueller übernommen, der 1910 Mitglied der Brücke geworden war. Die goldene Farbe des Holzschnittes – eine für Mueller untypische Technik – leuchtet auf dem schwarzen Untergrund. Die obere Hälfte des Drucks nimmt der zweizeilige Titel »Brücke 1912 Pechstein« ein, der damit in knapper Form auf den Inhalt der Mappe verweist. Das Bildmotiv füllt die untere Hälfte aus und gibt eine seitlich sitzende, nackte Figur wieder.

Muellers Druckgrafik für die Jahresmappe sowie Kirchners Mitgliedskarte werden nun als Dauerleihgaben in den Kunstsammlungen Chemnitz aufbewahrt und ergänzen dort den bedeutenden Sammlungsschwerpunkt der Klassischen Moderne.

Johanna Gerling

Abbildung:
Abb. 1: Ernst Ludwig Kirchner, Mitgliedskarte für die passiven Mitglieder der Brücke (Prof. Kirchner), 1908, Radierung auf Kupferdruckpapier, 15,1 x 5,9 cm, 17,6 x 8,8 cm (Blattmaß), Fotonachweis: © Kunstsammlungen Chemnitz

Abbildung:
Abb. 2: Otto Mueller, Sitzender, Akt auf Wiese, Umschlag der VII. Jahresmappe der Künstlergruppe Brücke, 1912, Holzschnitt in Gold auf schwarzem Velin, 37 x 30,2 cm, Fotonachweis: © Kunstsammlungen Chemnitz