Ausstellungskatalog "HI­ER UND JET­ZT im Museum Ludwig" erschienen

Mu­se­um Lud­wig, Köln

Im Rahmen der UKRAINE-Förderlinie wurde die Ausstellungsreihe HIER UND JETZT im Museum Ludwig unterstützt. Nun ist der Katalog erschienen.
HIER UND JETZT hinterfragt die Konventionen der Museumsarbeit aus heutiger Sicht. Ausgelöst durch den russische Krieg auf die Ukraine verändert sich der Umgang mit der „Russischen Avantgarde“. Viele Künstler*innen, die ebenso in der Sammlung des Museum Ludwig vertreten sind, wurden bislang dieser Bewegung zugeordnet. Die dem Modernismus in der Ukraine gewidmete Ausstellung versammelt rund neunzig Gemälde und Arbeiten auf Papier, die zwischen 1900 und den 1930er Jahren entstanden sind. Ergänzt wird diese Auswahl durch Werke aus privaten Sammlungen und den Beständen des Museum Ludwig. Diese neue kunsthistorische Perspektive wird erweitert durch einen aktuellen Beitrag der zeitgenössischen Künstlerin Daria Koltsova. Sie präsentiert Arbeiten, die sich mit dem kulturellen Erbe angesichts des Krieges beschäftigen.

Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie unter HIER UND JETZT.

Abbildung
Cover des Katalogs