Wissensspeicher

01.07.2006–01.04.2007

Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Museen, Bibliotheken, Archive, Denkmäler und Sammlungen bilden das Gedächtnis der Menschheit. Dank der Ernst von Siemens Kunststiftung weisen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und das ihm angehörige Doerner Institut in drei Ausstellungen auf die Notwendigkeiten und Chancen des Erhaltes und der Erforschung von Kulturgut hin. Die in den Ausstellungen vollzogene, enge Verflechtung kunsthistorischen und kunsttechnologischen Wissens erlaubt einen neuen Blick auf die Träger unserer Erinnerungen.

Die Alte Pinakothek widmet sich in „Leonardo. Die Madonna mit der Nelke” dem einzigen Gemälde dieses wegweisenden Künstlers in deutschen Beständen. In der Pinakothek der Moderne werden methodische, kennerschaftliche und biographische Aspekte in den „>detective_stories<“ thematisiert, die von selten gezeigten Werken der Klassischen Moderne erzählen. Für 2007 wird die Neue Pinakothek mit einer Ausstellung zu griechischen Landschaften von Carl Rottmann aufwarten.

Mit diesen drei in ihrer Konzentration einmaligen Präsentationen fügen sich die Pinakotheken in den Reigen weiterer 21 Studioausstellungen ein, in denen Münchner Kultureinrichtungen von Juli 2006 bis April 2007 innerhalb der vom Doerner Institut ins Leben gerufenen Initiative WISSENSSPEICHER die Öffentlichkeit und die Medien eindringlich auf Fragen der Konservierung, Restaurierung und Erforschung von Kulturgut hinweisen.

PD Dr. Andreas Burmester