Max Pechstein - Die Sonne in Schwarzweiß

15.03.2024–30.06.2024

Museum Wiesbaden

Pechstein (1881—1955) war zwischen 1906 und 1912 gemeinsam mit Ernst-Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff Mitglied der Künstlergruppe „Brücke“ in Dresden und Berlin. Erstes Anliegen der Vereinigung war es, subjektive Gefühle bildlich so temperamentvoll umzusetzen, dass sie in höchster Intensität sinnlich berühren. Um dies zu erreichen, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das wichtigste Mittel. Pechstein war der Maler, der zudem eine besondere Vorliebe für Druckgrafik in Schwarzweiß hatte.

Andere Bilder sind in sich geschlossener, entstehen in wenigen Augenblicken, werden vielleicht nur mit einer Künstlersignatur und einem Siegel versehen – oder es wird auch auf diese verzichtet. Gleichwohl faszinieren diese Werke Betrachter:innen kaum weniger. Sie bestechen durch ihren unmittelbaren, emotionalen Ausdruck, eine spontane Geste, die auf ihre Weise die vibrierende geistige Energie spüren lässt, von der Xie He bereits vor eineinhalb Jahrtausenden sprach.

Die Frage, der in der Ausstellung „Die Sonne in Schwarzweiß“ nachgespürt wird, ist: Warum verzichtete ein expressiver Maler, dem es vordringlich um Emotionen ging, freiwillig und nicht selten auf das subjektivierende Moment der Farbe? Um dies herauszuarbeiten, werden alle wesentlichen Themen des Künstlers — u.a. Landschaft, Akt, Südsee und Krieg sowie Familie und Religion — sowohl in farbigen Gemälden als auch in schwarzweißen Arbeiten vorgestellt.

Neben Hauptwerken aus allen Schaffensphasen des Künstlers — aus der „Brücke“-Zeit, den Zwischenkriegsjahren und dem Spätwerk nach 1945 — wird in der Retrospektive erstmals das alles in seinem Schaffen verbindende Thema „Sonne“ aufgefächert. Nicht selten ist sie innerhalb seiner Kompositionen bildbestimmend, wenn nicht sogar das Thema, warum der Maler das Werk überhaupt begonnen, durchgeführt und beendet hat. Sie war ihm Anlass für Bilder, sie führte zu Kreativität, die ihn schlussendlich zur künstlerischen Äußerung drängte.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter "Max Pechstein — Die Sonne in Schwarzweiß" und Flyer zur Ausstellung.

Abbildung: Cover zur Ausstellung