Marcel Duchamp. 100 Fragen. 100 Antworten

23.11.2018 – 10.03.2019

Staatsgalerie Stuttgart

Einem der bedeutendsten Künstler der Moderne widmet die Staatsgalerie Stuttgart eine umfassende monographische Ausstellung. Marcel Duchamp veränderte wie kaum ein anderer Künstler durch seine Werke und Schriften die Kunst. Er erklärte Alltagsgegenstände zum Kunstwerke und erfand somit das Readymade, welches die Kunstgeschichte revolutionierte.

Die Staatsgalerie Stuttgart, die den größten Duchamp Bestand im deutschsprachigen Raum besitzt, zeigt durch die umfangreiche Ausstellung die einflussreichsten Werke aus seinen verschiedenen Schaffensphasen. Dabei stellen die „100 Antworten“, mit denen Duchamp 1960 auf Serge Stauffers „100 Fragen“ reagierte, den Kern der Ausstellung dar.

Weitere Informationen: https://www.staatsgalerie.de/ausstellungen/marcel-duchamp.html

} zurück