799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit

23.07.1999–01.11.1999

Diözesanmuseum, Paderborn

Im Jahr 799 flüchtete Papst Leo III. vor seinen Gegnern nach Paderborn zu Karl dem Großen, kehrte unter fränkischem Schutz nach Rom zurück und krönte Karl dort am 25. Dezember 800 zum Kaiser. Die Ausstellung nahm das Ereignis als Ausgangspunkt, der Bedeutung dieses Treffens für das Heilige Römische Reich nachzuspüren, um wissenschaftlich fundiert ein umfassendes Bild der Zeit Karls des Großen zu vermitteln. Auch wurden dem Besucher archäologische Neufunde, neue Forschungsergebnisse zur Baukunst der Langobarden, zum Kirchenbau, seiner Ausstattung im 9. Jahrhundert oder zur Musik fachübergreifend vorgestellt. Im zweibändigen Katalog und in dem als „Handbuch der Geschichte der Karolingerzeit“ betitelten dritten Beitragsband werden Themen wie „Renovatio Imperii“, „Die Pfalz Paderborn“, „Sachsen und Franken in Westfalen“ oder „Kunst und Liturgie in der Karolingerzeit“ dargestellt (hrsg. von Ch. Stiegemann und M. Wemhoff, Mainz 1999).